Über Recht am Bild

Wen und was darf ich fotografieren? Wer darf meine Bilder verwenden und wer nicht? Wann ist eine Verwendung rechtswidrig? Das sind Fragen, die sich jeder Fotograf schon einmal gestellt hat.

Das Magazin Recht am Bild bringt Licht ins Dunkle. Mit Hilfe von ausgewählter Rechtsprechung werden rechtliche Fragen und Probleme des Fotografenalltags erläutert und eingeordnet. Zielgruppe sind sowohl ambitionierte Amateurfotografen, die z.B. ihre Fotos auf der eigenen Internetseite veröffentlichen, ebenso wie Berufsfotografen, die ihre Aufnahmen an Bildagenturen lizenzieren. Recht am Bild bietet seinen Lesern rechtliche Informationen zu einem breiten Themenspektrum, ersetzt jedoch ausdrücklich keine anwaltliche Beratung bei Rechtsstreitigkeiten.

 

Redaktionsteam

 

CHEFREDAKTEUR/GRÜNDER

Rechtsanwalt Dennis Tölle

toelle

Dennis Tölle ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei Tölle Wagenknecht. Er ist vorwiegend im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts tätig. RA Tölle begleitet kleine und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von Markenstrategien sowie des rechtskonformen Außenauftritts. Seine Beratung umfasst auch die wettbewerbsrechtlichen Aspekte mit Blick auf die wirtschaftlichen Interessen seiner Mandanten. Unternehmen und Privatpersonen steht er zudem bei Fragen zum Persönlichkeits- und Äußerungsrecht zur Seite.

Tölle hat Rechtswissenschaften in Bonn mit dem Schwerpunkt “Wirtschaft & Wettbewerb” studiert und sein Referendariat bei dem Oberlandesgericht Köln absolviert. Er sammelte jahrelange praktische Erfahrung auf den Gebieten des Immaterialgüterrechts und gewerblichen Rechtsschutzes.

Dennis Tölle ist Gründer und Chefredakteur des Magazins rechtambild.de und Mitautor der Bücher „Recht am Bild: Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative“ (2. Auflage) und „Datenschutz in der KiTa – Grundlagen und Erläuterungen für den Umgang mit Daten“ sowie Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Hochschule Magdeburg.

Kontakt: d.toelle[at]rechtambild.de –  Dennis Tölle

Artikel von Rechtsanwalt Dennis Tölle

 

 

CHEFREDAKTEUR

Rechtsanwalt Florian Wagenknecht

wagenknecht

Florian Wagenknecht hat sich auf den Bereich des UrheberrechtsDatenschutzrechts und IT-Rechts spezialisiert. Seine Mandanten betreut er insbesondere bei Fragen rund um Lizenzrechte und begleitet IT-Projekte in rechtlichen Belangen sowie bei der Erstellung von Verträgen. Zudem ist er Ansprechpartner in Sachen Erhebung, Verarbeitung und Verwertung von Daten sowie zu Fragen des Know-How-Schutzes von kleinen wie großen Firmen und Startups.

Eine spezielle Expertise besitzt RA Florian Wagenknecht im Bereich des Fotorechts. Er bietet seinen Mandanten eine umfassende Beratung und die qualifizierte Interessenvertretung mit dem Blick fürs Wesentliche im außergerichtlichen wie gerichtlichen Fall.

Wagenknecht hat Rechtswissenschaften in Bonn mit dem Schwerpunkt auf  „Wirtschaft & Wettbewerb” studiert und sein Referendariat bei dem Oberlandesgericht Köln mit Stationen bei der Deutschen Welle in Bonn und im IP/IT-Team einer großen, renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Köln absolviert. 2013 schloss er die Zusatzausbildung „Journalismus und Recht“ ab.

Seit 2010 ist Florian Wagenknecht Chefredakteur des Online-Magazins „rechtambild.de“ in dem er regelmäßig publiziert. Er ist Mitautor des Buches „Recht am Bild: Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative“ und einem kleinen Ratgeber für den Umgang mit Daten. Zudem ist er Lehrbeauftragter (SoSe 2016) für Urheber- und Leistungsschutzrecht an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Kontakt: f.wagenknecht[at]rechtambild.de – Florian Wagenknecht

Artikel von Rechtsanwalt Florian Wagenknecht

 

 

Freie Autoren

  • Sarah Schletter (Autorenseite)
  • Juliane Böcken (Autorenseite)
  • Vivian Korneh (Autorenseite)
  • Kristina Bairova (Autorenseite)
  • Jennifer Eggenkämper (Autorenseite)
  • Axel Sixt
  • Katharina Scharfenberg
  • Christian Wulff
  • Hubert Mayer
  • Benjamin Theil
  • Moritz Merzbach
  • Arno Lampmann
  • Sebastian Dosch
  • Simone Böttcher
  • Teresa Dretzki
Bewertung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sterne, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Chefredakteur/Gründer

Rechtsanwalt Dennis Tölle

toelle

Dennis Tölle ist Rechtsanwalt der Kanzlei Tölle Wagenknecht. Er ist vorwiegend im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts tätig. Er begleitet kleine und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von Markenstrategien sowie des rechtskonformen Außenauftritts. Unternehmen und Privatpersonen steht er bei Fragen zum Persönlichkeits- und Äußerungsrecht zur Seite.

Dennis Tölle ist Gründer und Chefredakteur des Magazins rechtambild.de und Mitautor der Bücher „Recht am Bild: Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative“ (2. Auflage) und „Datenschutz in der KiTa – Grundlagen und Erläuterungen für den Umgang mit Daten“ sowie Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Hochschule Magdeburg.

Kontakt: d.toelle[at]rechtambild.de –  Dennis Tölle


Mehr Beiträge von Rechtsanwalt Dennis Tölle