Fotos der Israel Defense Forces unter CC-Lizenzen

Per Twitter hatte sich ein User darüber ausgelassen, dass es schade wäre, dass die israelische Armee IDF (“Israel Defense Forces”) ihre Bilder nicht frei zur Verfügung stelle und mit einer CC-Beschränkung versehen würde.

Die Antwort folgte auf dem Fuße – die IDF stellt nunmehr seine Bilder in Flickr unter CC-Lizenz “CC BY 2.0” zur Verfügung. Das bedeutet, die bei Flickr angezeigten Fotos können unter der Voraussetzung der Namensnennung des Fotografen / des Rechtinhabers der Fotos frei vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch sind eingeschränkt Bildbearbeitungen und kommerzielle Nutzung möglich.

Nach neuerer Rechtsprechung ist die Nutzung von CC-Lizenzen in Deutschland jedenfalls möglich und zulässig. Über Pro und Contra von CC-Lizenzen hatten wir bereits berichtet. Und ob die IDF sich damit abfinden wird, wenn die Bilder in eher mehr als weniger kritischen Artikeln verwendet werden, mag auch erstmal dahinstehen.

(Foto: CC-BY 2.0 – Israel Defense Forces)

Schreibe einen Kommentar