Urheberrecht

Fotos der Israel Defense Forces unter CC-Lizenzen

Per Twitter hatte sich ein User darüber ausgelassen, dass es schade wäre, dass die israelische Armee IDF (“Israel Defense Forces”) ihre Bilder nicht frei zur Verfügung stelle und mit einer CC-Beschränkung versehen würde.

Die Antwort folgte auf dem Fuße – die IDF stellt nunmehr seine Bilder in Flickr unter CC-Lizenz “CC BY 2.0” zur Verfügung. Das bedeutet, die bei Flickr angezeigten Fotos können unter der Voraussetzung der Namensnennung des Fotografen / des Rechtinhabers der Fotos frei vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch sind eingeschränkt Bildbearbeitungen und kommerzielle Nutzung möglich.

Nach neuerer Rechtsprechung ist die Nutzung von CC-Lizenzen in Deutschland jedenfalls möglich und zulässig. Über Pro und Contra von CC-Lizenzen hatten wir bereits berichtet. Und ob die IDF sich damit abfinden wird, wenn die Bilder in eher mehr als weniger kritischen Artikeln verwendet werden, mag auch erstmal dahinstehen.

(Foto: CC-BY 2.0 – Israel Defense Forces)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...
Chefredakteur

Rechtsanwalt Florian Wagenknecht

wagenknecht

Florian Wagenknecht ist Rechtsanwalt bei TWW.LAW. Als Fachanwalt für Urheber – und Medienrecht und Datenschutzbeauftragter (TÜV) steht er seinen Mandanten für umfassende Beratungen zur Seite. Eine spezielle Expertise besitzt RA Wagenknecht im Bereich des Fotorechts, sowohl bei der Rechtsdurchsetzung von Lizenzansprüchen wie auch der Abwehr von Abmahnungen.

RA Wagenknecht hat Rechtswissenschaften in Bonn mit dem Schwerpunkt auf  “Wirtschaft & Wettbewerb” studiert und sein Referendariat bei dem Oberlandesgericht Köln mit Stationen bei der Deutschen Welle in Bonn und einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei in Köln absolviert. 2013 schloss er die Zusatzausbildung „Journalismus und Recht“ ab.

Seit 2010 ist RA Wagenknecht Chefredakteur des Online-Magazins „rechtambild.de“ in dem er regelmäßig publiziert. Er ist Mitautor des Buches “Recht am Bild: Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative” sowie „Datenschutz in der KiTa – Grundlagen und Erläuterungen für den Umgang mit Daten“.

Kontakt: f.wagenknecht[at]rechtambild.de – Florian Wagenknecht


Mehr Beiträge von Rechtsanwalt Florian Wagenknecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Absendung eines Kommentars erfolgt auf Grundlage von Art. 6 I a) DSGVO wie in den Informationen zur Datenverarbeitung dargelegt.