Ist das aktuelle Spiegel-Cover ein Plagiat?

Das Cover der aktuellen Ausgabe des Magazins ‚Spiegel‘ zeigt den Schriftzug der ‚Bild‘-Zeitung, modelliert aus 14.000 Streichhölzern und unterschrieben mit dem Titel „Die Brandstifter“. Anlass dieser Aufmachung ist ein Artikel des Magazins, das unter anderem die Plagiatsaffäre des mittlerweile zurückgetretenen Verteidigungsministers Karl Theodor zu Guttenberg zum Thema hat. Es erscheint daher umso erstaunlicher, dass nun gerade dieses Cover selbst ein Plagiat sein soll.

Wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet, ist eine Installation dieser Art bereits im Jahr 2008 im Rahmen einer Ausstellung durch den Künstler Gürsoy Dogmas (36) veröffentlicht worden. Dieser sieht sich durch das Handeln der Verantwortlichen ‚Spiegel‘-Mitarbeiter in seinem Urheberrecht verletzt. Verständlicherweise sieht man dies beim ‚Spiegel‘ anders und beruft sich auf eine zufällige „Doppelschöpfung“. Die Installation Gürsoys sei nicht bekannt gewesen.

Ein Plagiat läge vor, wenn eine fremde Urheberschaft als eigene angemaßt wird und kann sowohl als Kopie oder als Zitat ohne Quellenangabe vorliegen, §§ 51, 63 UrhG. Weiter wird vorausgesetzt, dass ein Werk unbefugt in Kenntnis des fremden Urheberrechts übernommen wird, um es als sein eigenes zu verwenden (BGH 1. Zivilsenat, “Plagiatsvorwurf”, Urteil v. 12.01.1960, I ZR 30/58). Aufgrund der starken Ähnlichkeit beider Installationen (bzw. die Fotografien derer) liegt der Gedanke nah, dass es sich zumindest objektiv um ein Plagiat handelt. Entscheidend wird demnach sein, ob die geforderte Kenntnis von der fremden Urheberschaft bestand. Dies wird sich im Fortlauf des Geschehens zeigen müssen. Gürsoy selbst sagt jedoch, dass er ein Plagiat „natürlich nicht nachweisen“ können.

Weitere Informationen:

1 Gedanke zu „Ist das aktuelle Spiegel-Cover ein Plagiat?“

  1. Der Spiegel ist da echt nicht zimperlich aber auch der Focus nicht, in einem Beitrag 51/1998, S.230 (ja ist schon lange her, aber ich habe es mir gemerkt…) wurde ein von mir erstelltes 3D Modell (Linux Pinguin) benutzt um das Aufmacherbild zu erstellen.

    Wenn man das anmahnt bekommt man gleich von der Focus-Kanzelei eine Antwort, Begründung ähnlich und sehr weltfremd. Aber wer legt sich schon mit einem so großen Verlag an?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar