Drohnen-Angriff bei Wahlkampfveranstaltung

Da verging unserem Verteidigungsminister Thomas de Maizère aber für kurze Zeit das Lachen, als er die Drohne erblickte und diese langsam auf die Bühne zukam. Neben ihm standen die beiden sächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Lämmel und Arnold Vaatz sowie Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

Einsatzkräfte veranlassen Landung

Auch Merkel stand auf der Bühne und wurde gerade vom sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich angekündigt, als die Drohne unfreiwillig zu Boden ging. Die Einsatzkräfte der Polizei haben blitzschnell eingegriffen und den 23-Jährigen Besitzer zur „Landung“ veranlasst. Nach Angaben der CDU sei es ein Mitglied der Piratenpartei gewesen.

Keine Gefahr für Anwesende

Sicherheitsexperten seien zu dem Ergebnis gekommen, dass keine Gefahr bestanden habe. Was genau mit dem Film oder den Fotos geschehen sollte, ist nicht eindeutig. Womöglich sollten die Aufnahmen an die Presse verkauft werden.

Unsere Kanzlerin nahm es offensichtlich mit Humor (das Video auf Spiegel.de) und die Veranstaltung verlief danach ohne weitere Zwischenfälle.

Mehr zum Thema Drohnen findet ihr in unserem Artikel; ebenso haben wir bereits mehrere Interviews zur aktuellen Rechtslage gegeben, unter anderem bei n-tv und hr-wissen.

(Bild: © frog – Fotolia.com)

Schreibe einen Kommentar