Lizenz-Änderung bei Photocase

Zum 21. Juni 2010 wurden die Lizenzbedingungen der Fotoagentur Photocase geändert. Nach den großen Agenturen wie Fotolia oder PantherMedia haben sich nun auch die Betreiber von Photocase für die direkte Übertragung der Nutzungsrechte von der Agentur an den Kunden entschieden.

Hierfür wurde ein Paragraph in die Lizenzbedingungen für Fotografen eingefügt, der eine entsprechende Regelung trifft.

Dadurch wird ein bisher lästiges Problem für Kunden und Fotografen behoben. So bekam der Kunde bisher von der Agentur selbst eine Rechnung über den Einkauf von sog. „Credits“, also einer digitalen Währung zum Erwerb von Fotos. Sollte auf dieser Rechnung auch die Mehrwertsteuer festgehalten werden, musste die Rechnung vom Fotografen angefordert werden, da der Kunde nach dem alten Modell die Nutzungsrechte direkt von ihm erworben hat.

Nach Änderung der Lizenzbedingungen entfällt dieses Wirr-Warr und der Kunde bekommt seine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer von der Agentur selbst.

Diese Änderung ist sowohl aus der Sicht des Fotografen als auch des Kunden zu begrüßen. Es werden der Agentur vom Fotografen nicht mehr Rechte eingeräumt als es bisher bereits der Fall ist, sondern werden stattdessen umfangreicher ausgenutzt. Die Lizenzen werden nun direkt von Photocase an die Kunden vergeben und die Rechnungslegung damit teilweise „entbürokratisiert“.

Eine weitere Änderung betrifft die Rechteeinräumung bzgl. der kostenfreien Nutzung von Bildern zu Promotionszwecken durch Photocase. Dieser Punkt wurde ebenfalls neu in die Lizenzbedingungen eingefügt und lässt eine entsprechende Anfrage beim Fotografen entfallen. Alle hochgeladenen Bilder können nun von Photocase für Werbezwecke unterschiedlicher Art verwendet werden.

Weiterführende Informationen:

Schreibe einen Kommentar