Nikon Authentication System geknackt

Nachdem bereits Ende letzten Jahres Canons Bildverifikationssystem durch Mitarbeiter von ElcomSoft geknackt wurde, hat es nun auch den Konkurrenten Nikon erwischt. Das Auslesen des Signierschlüssels der Kamera gelang ohne die sonst dafür erforderliche, teure Software. Damit lassen sich nun Bilder nach Belieben nachträglich signieren.
Ursprünglich war das Nikon Authentication System unter anderem zu leichteren Beweisführung entwickelt worden. Ein Bild mit Signatur konnte nur von einem bestimmten Kameramodell stammen. Da es in rechtlichen Prozessen immer wieder Schwierigkeiten bei dem wirksamen Beweis der Urheberschaft gibt, hätte dieses System eventuell Abhilfe schaffen können. Jetzt wohl zumindest so lange nicht mehr, bis eine umfangreiche Aktualisierung erfolgt. Eine Stellungnahme von Nikon steht noch aus.

Weitere Informationen:

1 Gedanke zu „Nikon Authentication System geknackt“

Schreibe einen Kommentar