rechtambild.de veröffentlicht Tool zur Auswahl von Lizenzen

Wer seine Bilder im Netz veröffentlicht, hat häufig das Problem, dass er den Nutzern nur umständlich mitteilen kann, in welchem Umfang diese genutzt werden dürfen. Zum Einen fehlen häufig die korrekten juristischen Begriffe für (nicht) gewünschte Nutzungen, zum Anderen sind diese bei Angabe für den Nutzer nur schwer verständlich.

Dieses Problem lässt sich umgehen, wenn man sich für eine der zur Wahl stehenden Creative Commons-Lizenzen entscheidet. Mit einer kurzen Bezeichnung (oder einem passenden Symbol) lässt sich eindeutig festlegen, welche Nutzungen der Rechteinhaber zulassen möchte und welche nicht; und zwar in verständlicher und trotzdem juristisch korrekter Weise. Um die passende Lizenz für die eigenen Bilder zu finden, haben wir nun ein kleines Tool zur Lizenzauswahl online gestellt. Es zeigt nach Auswahl einiger Optionen, die passende Lizenz und den dazugehörigen HTML-Code zur Einbindung in die Website an.

[button size=“small“ color=“blue“ style=“none“ new_window=“true“ link=“https://www.rechtambild.de/creative-commons-lizenzauswahl/“]zur Lizenzauswahl[/button]

Selbstverständlich kann auch eine Creative Commons-Lizenz nicht ausschließen, dass Bilder unzulässig genutzt werden. Allerdings schafft die Wahl einer solchen Lizenz beim Nutzer für Klarheit und der Verwender kann sich bei einer unrechtmäßigen Nutzung auf sie berufen. Dies wirkt zumindest solchen Nutzungen entgegen, die nicht vorsätzlich unrechtmäßig geschehen. Wer ein Bild nutzt, dass eindeutig gekennzeichnet unter einer Creative Commons-Lizenz steht, kann im Nachhinein kaum behaupten, er wisse nicht, dass er das Bild z. B. nicht kommerziell verwenden durfte.

Dass Creative Commons-Lizenzen wirksame Vereinbarungen sind, wurde bereits durch mehrere deutsche (und auch internationale) Gerichte bestätigt.

Weitere Informationen zu der Verwendung von Creative Commons-Lizenzen in der Fotografie haben wir in einem separaten Artikel zusammengestellt.

[button size=“small“ color=“blue“ style=“none“ new_window=“true“ link=“https://www.rechtambild.de/2011/05/nutzung-von-creative-commons-lizenzen-in-der-fotografie/“]zum Artikel[/button]

Unter dem Menüpunkt „Service“ finden sich darüber hinaus ab sofort auch unser Podcast und das kostenlose Fotorechts-Handbuch.

Viel Spaß damit und ein sonniges Wochenende!

(Bild: creativecommons.org)

Schreibe einen Kommentar